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Content-Marketing

Hochwertiger Content ist das Herzstück einer erfolgreichen Online-Strategie. Beyond Media unterstützt Sie dabei, Ihre Zielgruppe gezielt anzusprechen und durch relevanten, informativen und ansprechenden Content zu begeistern. Mit maßgeschneiderten Konzepten schaffen wir Inhalte, die nicht nur Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen verbessern, sondern auch das Vertrauen Ihrer Kunden stärken – für nachhaltigen Erfolg im E-Commerce und darüber hinaus. Nutzen Sie unsere Expertise, um Ihre Marke mit Content-Marketing gezielt zu positionieren und langfristig vom Wettbewerb abzuheben.

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    Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info(at)beyond-media.de widerrufen.

    Unsere Auszeichnungen:

    Begeisterte Kunden:

    "Ohne Content bleibt die Bühne leer."

    Content-Marketing-Agentur

    Die Webzentrierung des täglichen Lebens nimmt sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Umfeld stetig zu. Längst ist es Teil der Erwartungshaltung der meisten Webnutzer – und damit auch Ihrer (potenziellen) Kunden – typische Anliegen und Erfordernisse des Alltags einfach online zu erledigen oder zumindest die Möglichkeit zu erhalten, entsprechende weitere Schritte über das Netz einzuleiten. Dabei spielen hochwertige, zielgruppenspezifische Informationen in Form von Texten, Bildern, Videos etc. heute eine elementare bzw. überaus vielschichtig für Ihr Unternehmen zuträgliche Rolle. Content-Marketing-Methoden greifen diesen Sachverhalt umfassend auf und bieten Ihnen enormes Potenzial, Ihr Business im Netz voranzutreiben.

    Warum ist Content-Marketing so wichtig?

    Als langjährig erfolgreiche SEO-Agentur wissen wir von Beyond Media: Auch Ihre (potenziellen) Kunden begeben sich heute bei einem sich abzeichnenden Problem oder Bedürfnis vornehmlich online auf die Suche nach entsprechenden Lösungen. Dabei erzielen unternehmensseitig ideal abgestimmte Inhalte auf zahlreichen Ebenen eine höchst positive Wirkung. Was das im Detail bedeutet, teilen wir Ihnen gerne in einer persönlichen Content-Marketing-Beratung mit.

    Positionierung als Experte und Autorität im Themenbereich

    Wenn Sie Ihren (potenziellen) Kunden auf deren Customer Journey und darüber hinaus unter Berücksichtigung spezifischer Content-Marketing Methoden stets herausragende Online-Inhalte bieten, erlangen Sie nach und nach einen besonderen Expertenstatus bzw. eine erhöhte Vertrauenswürdigkeit in Ihrer Branche. Demzufolge werden Sie sehr effektiv immer mehr Interessenten überzeugen und bestehende Abnehmer binden.

    Mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen

    Die Suchmaschinenoptimierung ist immer ein sehr wichtiger Punkt unserer Content-Marketing-Beratung. Denn zum einen gilt Google heute für einen signifikant großen Teil aller Internetnutzer als Nummer-Eins-Ausgangspunkt für die Lösungsfindung bei Herausforderungen oder Wünschen. Somit müssen Ihre Online-Inhalte dort natürlich bestens gefunden werden, um wirklich ihr volles Potenzial ausspielen zu können. Zum anderen sind aber auch hochwertige Texte, Videos und Bilder SEO, sprich sie tragen ihrerseits zum Aufstieg im Ranking bei.

    Mit Content-Marketing die eigenen Kunden besser kennenlernen

    Wirklich gute, sprich präzise auf die eigene Zielgruppe sowie deren Customer Journey abgestimmte, Online-Inhalte auszuspielen, setzt eine präzise Betrachtung der jeweiligen (potenziellen) Kunden voraus und fördert damit das Verständnis für deren Anliegen. Zudem regt entsprechender Content Interessenten verstärkt zu direkten Online-Interaktionen an, womit Sie sich ein noch differenzierteres Bild von diesen machen können. Um Ideal abgestimmte Content-Marketing-Konzepte ganzheitlich in Ihren Marketing-Mix zu integrieren, bieten wir Ihnen zu dem Leistungen als SEA-Agentur an.

    Beyond Media als Content Agentur

    Bereits seit 2004 sind wir Ihr kundennaher, verlässlicher, kompetenter Partner in Sachen (Web-)Entwicklung und Online Marketing. Als Content-Marketing-Agentur erstellen wir seitdem innovative, maßgeschneiderte Konzepte, die auch Ihrer Webpräsenz unter einem optimalen ROI ihr volles Potenzial entlocken.

    Eine Content-Marketing-Strategie für EAT-Content entwickeln

    EAT ist ein Akronym, welches die Begriffe „Expertise“, „Authority“ und „Trustworthy“ umfasst. Hierbei handelt es sich um wichtige Ranking-Faktoren, mit denen Google bemisst, ob eine Website vertrauenswürdig ist oder eben nicht. Optimal abgestimmte Inhalte und die damit einhergehende Expertise sowie Autorität spielen hier eine wichtige Rolle.

    Zusammenarbeit mit professionellen Textern

    Fehlen Ihnen selbst die nötigen Ressourcen, um hochwertige Inhalte selbst zu erstellen? Kein Problem. Als erfahrene Agentur Content-Marketing arbeiten wir ausschließlich mit professionellen Textern zusammen, die ideale Inhalte effizient für Ihr Projekt umsetzen.

    Professionelles Content Management und beste Betreuung

    Perfekte Inhalte zu produzieren, genügt faktisch nicht, um gutes Content-Marketing zu betreiben. Diese müssen langfristig optimal an die (potenziellen) Kunden herangetragen werden. Dafür ist ein strategisch präzises Content Management unerlässlich.

    Nachoptimierungen und Neustrukturierungen von Content

    In vielen Fällen ist es möglich, bereits bestehende, weniger zuträgliche Inhalte so zu modifizieren, dass sie dennoch eine positive Wirkung im Sinne des Content-Marketings erzielen. Unter der Berücksichtigung sämtlicher relevanter Faktoren können hier beachtliche Erfolge erzielt werden.

    Jetzt Termin vereinbaren

    Über unseren Termin-Kalender können Sie sich bequem einen für Sie passenden Termin kostenlos buchen.

    Unser SEO-Team freut sich auf Sie!

    Alternativ kommen Sie hier zu unserem Kontaktformular:

    "Guter Content ist Ihre digitale Visitenkarte."

    Das SEO-Team

    Unser engagiertes SEO-Team maximiert Ihre Online-Präsenz! Mit fundiertem Fachwissen und maßgeschneiderten Strategien verbessern wir die Sichtbarkeit Ihrer Website. Durch präzise Optimierung und innovative Ansätze steigern wir den organischen Traffic und unterstützen Sie dabei, Ihre Zielgruppe effektiv zu erreichen. Vertrauen Sie auf unsere Expertise für messbare Erfolge!

    Unsere Stärken als SEO-Agentur:

    Mehr als 20 Jahre Erfahrung in SEO

    Unser Erfahrungsschatz als SEO-Agentur in Heilbronn und Stuttgart ist mit den Jahren und vielen erfolgreichen Projekten stetig gewachsen. Auf der Basis können wir garantieren, dass wir Ihnen als Kunden die bestmögliche Beratung und Betreuung im Bereich der Suchmaschinen-Optimierung anbieten können und mit Spaß und Begeisterung für Ihren Erfolg an die Arbeit gehen.

    Zertifizierte SEO-Experten

    Wie in allen Bereichen in der digitalen Branche müssen auch wir als SEO-Dienstleister stets dafür sorgen, dass unsere Agentur als Ganzes und jeder einzelne Mitarbeiter auf dem neuesten Stand ist. Deshalb arbeiten wir eng mit den Marktführern aus der Branche zusammen und lassen uns auch regelmäßig weiterbilden und zertifizieren.

    Regelmäßige Reportings

    Sie wissen bei uns jederzeit, woran wir gerade für Sie arbeiten. Sie erhalten monatliche Reports, die in Absprache mit Ihnen genau die Kennzahlen beinhalten, die für Ihre Ziele relevant sind. Das birgt den Vorteil, dass Sie immer ganz genau den Status Quo kennen und Sie jederzeit auf Basis der Daten eigene Wünsche und Ideen anbringen können.

    Das zeichnet eine gute Content-Marketing-Agentur aus

    Content-Marketing ist eine Online-Marketing-Disziplin mit vielschichtigen Wirkungsebenen. Um hier effizient zu maximalen Erfolgen zu gelangen, gilt es unbedingt ganzheitlich zu verfahren. Da die spezifischen Unternehmensvoraussetzungen dabei eine wichtige Position einnehmen, ist die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden unerlässlich.

    Die Zielgruppe kennenlernen und verstehen

    Durch die enge Zusammenarbeit lernen wir und ebenfalls Sie Ihre Zielgruppe (noch) besser kennen. Das ist de facto überaus wichtig, denn Content-Marketing-Methoden entfalten nur dann ihre volle Wirkung, wenn sie ideal auf die Voraussetzungen der jeweiligen (potenziellen) Kunde ausgerichtet sind.

    Gemeinsam Ziele entwickeln

    Ohne die Definition konkreter Ziele können weder Erfolge noch Misserfolge eingesetzter Content-Marketing-Methoden nachvollzogen werden. Daher ist die gemeinsame Formulierung entsprechender Anliegen eine der ersten Maßnahmen jeder Content-Marketing-Strategie.

    Symbiose aus Content Agentur und Kunde

    Wir streben als Content-Marketing-Agentur stets eine besonders nahe Zusammenarbeit mit unseren Kunden an. Nur unter dieser Voraussetzung sind die Unternehmensanforderungen für entsprechende Maßnahmen umfassend aufzugreifen und rundum zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen.

    Verbreitung des Contents

    Die Unternehmens-Website ist heute längst nicht der einzige Kanal, über welchen Inhalte zweckdienlich ausgespielt werden können und sollten. Gerne zeigen wir Ihnen im Zuge unserer Content-Marketing-Beratung sämtliche diesbezüglichen Möglichkeiten und Erfordernisse auf.

    Monitoring und Nachoptimierung als Schlüssel zum Erfolg

    Die Konkurrenz schläft nicht: Dieser alte Leitsatz eines jeden Unternehmers trifft auch im Content-Marketing-Kontext voll zu. Demzufolge gilt es für langfristige Erfolge entsprechende Maßnahmen fortwährend zu analysieren, Daten auszuwerten und zielgenaue Weiterentwicklungen anzustellen.

    erfolgreiche SEO Kundenprojekte
    > 0
    Keywords in den TOP10
    > 0
    aller Klicks auf der ersten Suchergebnisseite!
    0 %

    Unsere Case-Studies

    Spannende Case Studies und Erfahrungsberichte aus dem Bereich SEO. Tauchen Sie ein in die Welt des Digitalen und lernen Sie unsere Arbeitsweisen kennen.

    RULE YOUR LINKJUICE – Ranking Boost durch gezielte Linkjuice Steuerung!

    Da wir uns Anfang 2019 in der Situation befanden, dass wir nicht bestimmen konnten, wie durch eingehende Backlinks der Linkjuice intern weitervererbt wird und wir auch kein passendes Tool finden konnten, das darauf spezialisiert ist, sahen wir uns verantwortlich einen eigenen Prozess zu entwickeln, der internen Linkjuice sichtbar macht und darüber hinaus eine Möglichkeit bietet, Linkjuice neu zu verteilen.

    Content is King – Conversionboost durch die Überarbeitung von Content

    Bis 2017 wurde für einen unserer Kunden viele Jahre verstärkt in die Contenterstellung in Form von Blogbeiträgen investiert. Jedoch waren diese mittlerweile stark veraltet und genügten zudem nicht mehr unseren Qualitätsansprüchen, da die Beiträge die Themen oftmals nur oberflächlich berührten und zudem viele gegenseitige inhaltliche Überschneidungen aufwiesen.

    Was unsere SEO Kunden sagen

    Content-Marketing im Detail

    Content-Marketing ist eine strategische Methode, die darauf abzielt, durch hochwertige und relevante Inhalte eine klar definierte Zielgruppe anzusprechen, sie an die Marke zu binden und gleichzeitig geschäftliche Ziele wie höhere Conversions und stärkeren Umsatz zu erreichen. Im Folgenden werden die zentralen Aspekte des Content-Marketings im Detail beleuchtet.

    Ziele des Content-Marketings

    Das primäre Ziel von Content-Marketing ist es, durch gezielte Inhalte Mehrwert zu schaffen. Dies reicht von der Generierung von Aufmerksamkeit bis hin zum Aufbau langfristigen Vertrauens in die Marke. Mit Content wird Expertise demonstriert, die Bindung zu bestehenden Kunden gestärkt und gleichzeitig eine erhöhte Reichweite erzielt. Langfristig soll Content-Marketing nicht nur die Sichtbarkeit und das Markenimage verbessern, sondern auch dazu beitragen, dass mehr organischer Traffic auf die Website gelangt und somit die Conversion-Rate gesteigert wird.

    Zielgruppenorientierung

    Erfolgreiches Content-Marketing beginnt mit einem genauen Verständnis der Zielgruppe. Hierzu wird häufig eine Persona-Entwicklung genutzt, bei der demografische Daten, Interessen und das Nutzerverhalten analysiert werden. Entscheidend ist auch die Berücksichtigung der Customer Journey. Der Content sollte so gestaltet sein, dass er die unterschiedlichen Phasen (Awareness, Consideration, Decision) gezielt anspricht. Nur wenn Inhalte die konkreten Fragen und Bedürfnisse der Zielgruppe adressieren, kann eine Marke nachhaltig relevant bleiben.

    Arten von Content im Marketing

    Ein vielseitiger Ansatz ist essenziell, um die Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen zu erfüllen. Blogartikel eignen sich hervorragend, um tiefergehende Informationen bereitzustellen und gleichzeitig SEO-Ziele zu unterstützen. Infografiken können komplexe Themen leicht verständlich machen und lassen sich gut teilen. Videos sind ideal für Storytelling oder Produktdemos und sprechen visuell orientierte Nutzer an. Darüber hinaus sind E-Books, Whitepapers und Podcasts wertvolle Formate für ausführliche Inhalte, während Social Media Posts kurze, aufmerksamkeitsstarke Botschaften vermitteln. Case Studies und User-generated Content stärken die Glaubwürdigkeit einer Marke und können die Kaufentscheidung positiv beeinflussen.

    SEO und Content-Marketing

    Content-Marketing und SEO sind eng miteinander verknüpft. Um sichtbar zu sein, muss Content auf die richtigen Keywords optimiert sein, die von der Zielgruppe gesucht werden. Strukturierte Inhalte mit logischen Überschriften, internen Links und klaren Meta-Daten helfen Suchmaschinen dabei, die Inhalte besser zu indexieren. Gleichzeitig ist technisches SEO – etwa schnelle Ladezeiten und Mobilfreundlichkeit – entscheidend für die Nutzerfreundlichkeit und damit auch für die Rankings. Evergreen-Content, der langfristig relevant bleibt, und hochwertige Backlinks tragen ebenfalls zur nachhaltigen Sichtbarkeit bei.

    Verbreitung von Content

    Gute Inhalte sind wertlos, wenn sie nicht gesehen werden. Deshalb ist die gezielte Verbreitung entscheidend. Eigene Kanäle wie die Unternehmenswebsite, Blogs, Social Media und Newsletter bilden die Basis. Ergänzend dazu können bezahlte Kanäle wie Suchmaschinenwerbung (SEA) oder Social-Media-Ads genutzt werden, um Reichweite zu steigern. Verlinkungen durch Dritte (Earned Media) und Kooperationen mit Partnern oder Influencern erhöhen zusätzlich die Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit des Contents.

    Messung und Optimierung

    Content-Marketing erfordert kontinuierliche Analyse, um Erfolge zu messen und Maßnahmen zu optimieren. Zu den wichtigsten KPIs gehören organischer Traffic, Verweildauer, Conversion-Rate und Social Media Engagement. Mithilfe von Tools wie Google Analytics oder Social Media Insights lassen sich diese Kennzahlen überwachen. Regelmäßige Auswertungen ermöglichen es, Inhalte zu verbessern und noch gezielter auf die Bedürfnisse der Zielgruppe einzugehen.

    Content-Strategie und -Planung

    Eine klare Strategie bildet das Fundament erfolgreichen Content-Marketings. Zunächst müssen Ziele definiert und bestehende Inhalte in einem Content Audit analysiert werden. Darauf aufbauend lassen sich Themen identifizieren und ein Redaktionsplan erstellen. Dieser gibt vor, welche Inhalte wann und über welche Kanäle veröffentlicht werden. Die Festlegung von Zuständigkeiten und Budgets ist ebenfalls wichtig, um Ressourcen effizient einzusetzen.

    Herausforderungen im Content-Marketing

    Obwohl Content-Marketing viele Vorteile bietet, ist es auch anspruchsvoll. Die Erstellung hochwertiger Inhalte erfordert Zeit, Kreativität und Know-how. Gleichzeitig müssen Unternehmen regelmäßig neue Inhalte liefern, um relevant zu bleiben. Die Konkurrenz in vielen Branchen ist hoch, was den Druck erhöht, einzigartigen Content zu schaffen. Hinzu kommt, dass der ROI (Return on Investment) oft erst langfristig sichtbar wird. Auch die ständige Weiterentwicklung und Anpassung an Trends und Technologien stellt eine Herausforderung dar.

    Trends im Content-Marketing

    Content-Marketing entwickelt sich ständig weiter. Interaktiver Content wie Umfragen, Quizze oder interaktive Videos gewinnt zunehmend an Bedeutung, da er Nutzer stärker einbindet. KI-generierter Content erleichtert die Erstellung von Texten und Visualisierungen. Personalisierung wird immer wichtiger: Inhalte müssen genau auf den Nutzer zugeschnitten sein, um relevant zu bleiben. Visuelle Formate wie Augmented Reality, 3D-Content und Videos spielen eine zentrale Rolle, während Nachhaltigkeitsthemen ebenfalls an Relevanz gewinnen.

    Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu Content-Marketing

    Was ist Content-Marketing?

    Content-Marketing ist eine strategische Marketing-Methode, bei der relevante und hochwertige Inhalte erstellt werden, um eine definierte Zielgruppe anzusprechen. Ziel ist es, durch Mehrwert Vertrauen zu schaffen, die Markenbekanntheit zu steigern und letztlich Conversions oder Verkäufe zu fördern.

    Content-Marketing hilft dabei, Ihre Zielgruppe zu informieren, Probleme zu lösen und sie auf natürliche Weise an Ihre Marke zu binden. Es verbessert die Sichtbarkeit in Suchmaschinen, stärkt das Markenimage und trägt langfristig zur Steigerung von Traffic und Umsatz bei.

    Zu den gängigen Formaten gehören Blogartikel, Videos, Infografiken, E-Books, Whitepapers, Podcasts, Newsletter, Social-Media-Beiträge, Case Studies und interaktive Inhalte wie Umfragen oder Quizze. Die Auswahl des Formats hängt von Ihrer Zielgruppe und Ihren Zielen ab.

    Content-Marketing und SEO sind eng verbunden. Gut optimierte Inhalte mit relevanten Keywords sorgen für bessere Rankings in Suchmaschinen. Gleichzeitig erhöhen hochwertiger Content und gute User-Experience die Verweildauer und verringern die Absprungrate – beides wichtige Faktoren für SEO.

    Die Häufigkeit hängt von Ihrer Strategie und Ihren Ressourcen ab. Ein regelmäßiger Veröffentlichungsrhythmus, beispielsweise wöchentlich oder monatlich, hilft dabei, Ihre Zielgruppe aktiv zu halten und Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen.

    Die Kosten variieren je nach Umfang, Art der Inhalte und der gewünschten Strategie. Einfache Blogartikel sind kostengünstiger als aufwendige Videos oder Whitepapers. Es lohnt sich jedoch, in hochwertigen Content zu investieren, da er langfristig wirkt.

    Der Erfolg wird durch verschiedene KPIs (Key Performance Indicators) gemessen, wie z. B. organischer Traffic, Verweildauer, Conversion-Rate, Social-Media-Engagement und die Anzahl generierter Leads. Tools wie Google Analytics oder Social Media Insights helfen bei der Erfolgsmessung.

    Ja, Content-Marketing ist für Unternehmen jeder Größe geeignet. Auch kleine Unternehmen können durch gezielte Inhalte ihre Zielgruppe erreichen und sich von der Konkurrenz abheben. Oft sind kreative Ansätze wichtiger als ein großes Budget.

    Content-Marketing ist eine langfristige Strategie. Erste Ergebnisse, wie gesteigerter Traffic, können bereits nach wenigen Wochen sichtbar sein. Größere Effekte, wie verbesserte Rankings oder gesteigerte Conversions, benötigen jedoch meist mehrere Monate.

    Content-Marketing kann in Eigenregie umgesetzt werden, erfordert jedoch Zeit, Know-how und Ressourcen. Eine erfahrene Agentur wie Beyond Media kann Sie professionell unterstützen, eine effektive Strategie entwickeln und hochwertigen Content erstellen, der Ihre Ziele schneller und effizienter erreicht.

    Während Werbung häufig auf direkte Verkaufsabsichten abzielt, steht beim Content-Marketing der Mehrwert für den Nutzer im Vordergrund. Ziel ist es, durch hilfreiche Inhalte Vertrauen aufzubauen, anstatt direkt Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben.

    Absolut. Im B2B-Bereich spielt Content-Marketing eine entscheidende Rolle, um potenzielle Geschäftspartner zu informieren, Expertise zu demonstrieren und langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen.

    Beyond Media - Ihr Partner für SEO – Seit 2004

    Beyond Media bietet Ihnen ein Team aus erfahrenen SEO-Experten, das individuelle Strategien entwickelt, die exakt auf Ihr Unternehmen abgestimmt sind. Mit über 20 Jahren Erfahrung und einem ganzheitlichen Ansatz sorgen wir dafür, dass Sie nicht nur besser sichtbar werden, sondern auch langfristig Erfolge erzielen. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch!

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