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Magento SEO

Magento ist zweifellos eine der mächtigsten und damit erfolgversprechendsten Software-Lösungen für Onlineshops am Markt. Mit den immens vielen Möglichkeiten gehen jedoch immer gewisse Herausforderungen für Sie als Betreiber einher. So ist die Konkurrenz vielleicht auch in Ihrem Geschäftsbereich groß, womit Sie unbedingt ein ganz besonderes Augenmerk auf die Suchmaschinenoptimierung Ihres Onlineshops richten müssen. Aber an welchen Magento- bzw. SEO-Stellschrauben ist in Ihrem individuellen Geschäftskontext in welcher Weise zu drehen, um die Sichtbarkeit innerhalb des Google Rankings maximal effektiv zu pushen? Eine Antwort auf diese und weitere zentrale Fragen erhalten Sie bei uns – Beyond Media – sprechen Sie uns als erfahrene SEO-Agentur für Magento gerne gleich persönlich an.

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    Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info(at)beyond-media.de widerrufen.

    Unsere Auszeichnungen:

    Begeisterte Kunden:

    "Schritt für Schritt zu optimierten Conversions"

    Beyond Media sind Magento Spezialisten

    Als erfahrene Onlineshop SEO-Agentur wissen wir von Beyond Media, worauf es ankommt: Optimalerweise beginnt die Suchmaschinenoptimierung Ihres Magento Onlineshops bereits im Zuge der Programmierung. Saubere Code-Strukturen und insbesondere die Implementierung sämtlicher Features, welche Ihre (potenziellen) Kunden von einem Shop in Ihrem Geschäftsbereich erwarten, bilden die Basis für eine erfolgreiche Anhebung der Sichtbarkeit innerhalb des Google Rankings. Falls Sie bereits einen Magento Shop betreiben, führen wir gerne ein umfassendes Audit durch, um Ihre Anforderungen sowie Möglichkeiten präzise zu eruieren und setzen diese im Nachgang maximal ökonomisch um. Sprechen Sie uns gerne an.

    Suchmaschinenoptimierung für Magento Shops

    Maximale SEO-Erfolge sind nur unter einer ganzheitlichen, strategisch präzise und individuell abgestimmten Verfahrensweise zu gewährleisten. Wir entwickeln und implementieren seit 2004 unter anderem als Magento SEO-Agentur genau auf die Anforderungen unserer Kunden zugeschnittene Konzepte. Profitieren auch Sie von unserer langjährigen Expertise.

    Step by Step zum optimierten Magento Onlineshop

    Egal, ob Sie einen neuen Magento Online-Shop erstellen lassen oder bereits eine entsprechende Lösung betreiben – für eine optimale Positionierung gilt es immer spezifische Voraussetzungen zu erfüllen bzw. Einstellungen zu erledigen. So sind beispielsweise unbedingt Meta Daten, wie Seitentitel und Descriptions, sowie die standardmäßig „kryptischen“ URLs mit den wichtigsten Keywords zu bestücken. Kategorien müssen für gute Usability bzw. Crawlbarkeit optimiert und nicht zuletzt die Informationen der Produktseiten bestmöglich ausgerichtet werden.

    Magento SEO: OnPage und OffPage Optimierung

    Wie bei allen Webpräsenzen sind auch im Kontext eines Onlineshops Standard-SEO-Maßnahmen praktisch unumgänglich. Sie müssen unter anderem dafür sorgen, dass Ihre (potenziellen) Kunden, über Google in Ihrem Shop OnPage zu jedem Zeitpunkt ihrer Customer Journey unter den passenden Keywords mehrwerthaltige, gut strukturierte Informationen vorfinden. Des Weiteren gilt es für maximale Erfolge OffPage die Bildung immens SEO-zuträglicher Backlinks zu begünstigen/forcieren und zudem technische SEO zu betreiben.

    Strukturierte Daten und Seitenladezeit

    Mit perfekt strukturierten Daten punkten Sie sowohl direkt bei den Suchmaschinen als auch bei Ihren (potenziellen) Kunden. Erstere können Ihren Shop so leichter crawlen, letztere erhalten bestenfalls durch resultierende schnelle Ladezeiten ein enormes Plus an User Experience, was wiederum SEO-zuträglich ist.

    Jetzt Termin vereinbaren

    Über unseren Termin-Kalender können Sie sich bequem einen für Sie passenden Termin kostenlos buchen.

    Unser Team freut sich auf Sie!

    Alternativ kommen Sie hier zu unserem Kontaktformular:

    "Mit optimiertem Magento-Shop Umsatz und Gewinn steigern"

    Das SEO-Team

    Unser engagiertes SEO-Team maximiert Ihre Online-Präsenz! Mit fundiertem Fachwissen und maßgeschneiderten Strategien verbessern wir die Sichtbarkeit Ihrer Website. Durch präzise Optimierung und innovative Ansätze steigern wir den organischen Traffic und unterstützen Sie dabei, Ihre Zielgruppe effektiv zu erreichen. Vertrauen Sie auf unsere Expertise für messbare Erfolge!

    Unsere Stärken als SEO-Agentur:

    Mehr als 20 Jahre Erfahrung in SEO

    Unser Erfahrungsschatz als SEO-Agentur in Heilbronn und Stuttgart ist mit den Jahren und vielen erfolgreichen Projekten stetig gewachsen. Auf der Basis können wir garantieren, dass wir Ihnen als Kunden die bestmögliche Beratung und Betreuung im Bereich der Suchmaschinen-Optimierung anbieten können und mit Spaß und Begeisterung für Ihren Erfolg an die Arbeit gehen.

    Zertifizierte SEO-Experten

    Wie in allen Bereichen in der digitalen Branche müssen auch wir als SEO-Dienstleister stets dafür sorgen, dass unsere Agentur als Ganzes und jeder einzelne Mitarbeiter auf dem neuesten Stand ist. Deshalb arbeiten wir eng mit den Marktführern aus der Branche zusammen und lassen uns auch regelmäßig weiterbilden und zertifizieren.

    Regelmäßige Reportings

    Sie wissen bei uns jederzeit, woran wir gerade für Sie arbeiten. Sie erhalten monatliche Reports, die in Absprache mit Ihnen genau die Kennzahlen beinhalten, die für Ihre Ziele relevant sind. Das birgt den Vorteil, dass Sie immer ganz genau den Status Quo kennen und Sie jederzeit auf Basis der Daten eigene Wünsche und Ideen anbringen können.

    Suchmaschinenoptimierung für Magento Onlineshops

    Wir denken auch in Sachen Magento Agentur mit Ihnen zusammen „beyond“! Gerne beraten wir Sie individuell und erstellen mit Ihnen gemeinsam ein zielführendes Konzept zur Steigerung der Sichtbarkeit Ihres Magento Onlineshops in den großen Suchmaschinen sowie weiteren relevanten Kanälen. Dabei verfolgen wir stets einen ganzheitlichen Ansatz.

    Magento SEO-Einstellungen

    Magento umfasst bereits out of the box diverse Features, mithilfe derer Sie die Sichtbarkeit Ihres Onlineshops innerhalb des Google Rankings optimieren können. Leider sind die Grundeinstellungen hier alles andere als SEO-zuträglich. Sie sollten sich keinesfalls darauf verlassen, alleine durch die Existenz dieser Funktionen, automatisch beste Voraussetzungen für die Suchmaschinen und nicht zuletzt auch Ihre (potenziellen) Kunden zu schaffen. Dafür erfordert es eine präzise Einstellung auf die jeweiligen Anforderungen. Darüber hinaus steht Ihnen die Möglichkeit offen, die vorhandenen Features durch spezifische Erweiterungen zu ergänzen, welche ihrerseits genau abgestimmt werden wollen. Als langjährig erfolgreiche SEO Agentur eruieren wir mit Ihnen gemeinsam, worauf es in Ihrem Kontext ankommt.

    Magento 2 – das Update für Ihren Onlineshop

    In Zeiten von Pagespeed und einer damit einhergehenden zunehmenden Relevanz von Ladezeiten ist es auch im E-Commerce SEO-erfolgsentscheidend, schnelle Shop-Lösungen zu bieten. Das von uns verwendete überaus geschwinde Magento 2 bietet dafür beste Voraussetzungen. Überdies sind diverse weitere nützliche neue Features integriert, von denen auch Ihre SEO profitiert. Gerne erstellen wir Ihren neuen Online-Shop auf Basis von Magento 2 oder verschaffen Ihrer bestehenden Lösung ein entsprechendes Update.

    Magento Template Optimierung

    Ganz ähnlich der Magento-Grundvoraussetzungen in puncto SEO-Einstellungen präsentiert sich die Lage auch hinsichtlich der Magento Templates. Hochwertige Templates sind in der Regel grundsätzlich SEO-freundlich programmiert, jedoch nicht optimal aufgestellt. Da ein Template zudem immer auf die jeweiligen Geschäftsanforderungen angepasst werden muss, besteht bei unerfahrener Handhabe erhöhte Gefahr, dass sich Fehler einschleichen, welche sich wiederum negativ auf die Sichtbarkeit auswirken.

    Wir von Beyond Media helfen Ihnen gerne, entsprechende Defizite auszumachen und zu beheben. Bei einem Shop-Neuaufbau arbeiten wir ausschließlich mit individuellen Designs und können somit stets das Maximum für Sie herausholen.

    erfolgreiche SEO Kundenprojekte
    > 0
    Keywords in den TOP10
    > 0
    aller Klicks auf der ersten Suchergebnisseite!
    0 %

    Unsere Case-Studies

    Spannende Case Studies und Erfahrungsberichte aus dem Bereich SEO. Tauchen Sie ein in die Welt des Digitalen und lernen Sie unsere Arbeitsweisen kennen.

    RULE YOUR LINKJUICE – Ranking Boost durch gezielte Linkjuice Steuerung!

    Da wir uns Anfang 2019 in der Situation befanden, dass wir nicht bestimmen konnten, wie durch eingehende Backlinks der Linkjuice intern weitervererbt wird und wir auch kein passendes Tool finden konnten, das darauf spezialisiert ist, sahen wir uns verantwortlich einen eigenen Prozess zu entwickeln, der internen Linkjuice sichtbar macht und darüber hinaus eine Möglichkeit bietet, Linkjuice neu zu verteilen.

    Content is King – Conversionboost durch die Überarbeitung von Content

    Bis 2017 wurde für einen unserer Kunden viele Jahre verstärkt in die Contenterstellung in Form von Blogbeiträgen investiert. Jedoch waren diese mittlerweile stark veraltet und genügten zudem nicht mehr unseren Qualitätsansprüchen, da die Beiträge die Themen oftmals nur oberflächlich berührten und zudem viele gegenseitige inhaltliche Überschneidungen aufwiesen.

    Was unsere Kunden sagen

    SEO für Magento im Detail

    So wird Ihr Onlineshop zum Erfolg

    Magento ist eines der führenden E-Commerce-Systeme weltweit Es bietet enorme Flexibilität und zahlreiche Funktionen die perfekt auf individuelle Anforderungen im Onlinehandel zugeschnitten sind Doch selbst die beste Plattform entfaltet ihr volles Potenzial nur wenn sie für Suchmaschinen optimiert ist In diesem Beitrag erfahren Sie wie Sie Ihren Magento-Shop mit gezielten SEO-Maßnahmen auf die Pole-Position bringen und langfristig mehr organischen Traffic sowie höhere Conversions erzielen

    Die Grundlagen – Warum Magento SEO so wichtig ist

    Ein Magento-Shop ohne SEO gleicht einem Laden in einer einsamen Seitengasse Es fehlt an Sichtbarkeit Die meisten Nutzer beginnen ihre Produktsuche bei Suchmaschinen wie Google Wer dort nicht prominent gelistet ist wird von potenziellen Kunden kaum wahrgenommen Professionelle Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür dass Ihr Shop unter den relevanten Suchbegriffen gefunden wird Magento bietet eine solide Basis für SEO doch es gibt viele Stellschrauben an denen gedreht werden muss um die Rankings zu optimieren

    Technische SEO – Die Basis für Ihre Sichtbarkeit

    Performance-Optimierung

    Die Ladezeit Ihres Shops spielt eine entscheidende Rolle sowohl für die Nutzererfahrung als auch für das Google-Ranking Langsame Seiten führen zu hohen Absprungraten und schlechten Rankings Mit Magento können Sie Caching-Techniken wie Varnish oder Redis integrieren und die Serverkonfiguration optimieren

    Mobile Optimierung

    Google verwendet Mobile-First-Indexing das heißt die mobile Version Ihres Shops wird für das Ranking herangezogen Magento bietet von Haus aus responsive Themes die sicherstellen dass Ihr Shop auf allen Geräten optimal dargestellt wird Dennoch sollten Ladezeiten die Benutzerfreundlichkeit und die Navigation speziell für mobile Nutzer geprüft und optimiert werden

    Crawlbarkeit und Indexierbarkeit

    Magento generiert automatisch XML-Sitemaps die den Suchmaschinen helfen die Struktur Ihres Shops zu verstehen Es ist wichtig dass diese Sitemap aktuell bleibt und irrelevante Seiten etwa Checkout- oder Login-Seiten ausgeschlossen werden Zudem sollte die robots-txt-Datei so konfiguriert sein dass sie den Suchmaschinen den Zugriff auf relevante Inhalte erlaubt und irrelevante Bereiche ausschließt

    Onpage-SEO – Optimierung Ihrer Inhalte und Struktur

    Keyword-Strategie

    Der Erfolg einer SEO-Strategie hängt maßgeblich von der richtigen Keyword-Auswahl ab Für einen Magento-Shop bedeutet das Finden Sie Keywords die nicht nur viel Suchvolumen haben sondern auch auf eine Kaufabsicht schließen lassen Tools wie Google Keyword Planner oder Ahrefs helfen dabei relevante Begriffe zu identifizieren

    Produkt- und Kategoriebeschreibungen

    Viele Magento-Shops verwenden generische Produkttexte die direkt vom Hersteller stammen Diese Texte sind oft doppelt im Netz vorhanden und werden von Suchmaschinen als Duplicate Content gewertet ein Ranking-Killer Erstellen Sie daher einzigartige informative und überzeugende Beschreibungen für Ihre Produkte und Kategorien

    Meta-Tags und Überschriften

    Jede Seite Ihres Shops sollte über individuell optimierte Meta-Tags verfügen Der Title-Tag sollte das Haupt-Keyword enthalten und nicht länger als 60 Zeichen sein Die Meta-Beschreibung ist zwar kein direkter Rankingfaktor beeinflusst jedoch die Klickrate Überschriften H1 H2 usw strukturieren den Content und machen ihn sowohl für Nutzer als auch für Suchmaschinen leichter verständlich

    Bilder-SEO

    Bilder spielen eine zentrale Rolle in E-Commerce-Shops Sie sollten jedoch so optimiert sein dass sie die Ladezeiten nicht unnötig verlängern Verwenden Sie Formate wie WebP und komprimieren Sie die Dateien ohne Qualitätsverlust Alt-Tags und sprechende Dateinamen helfen Suchmaschinen den Inhalt der Bilder zu verstehen und verbessern die Auffindbarkeit in der Bildersuche

    Offpage-SEO – Externe Signale für mehr Autorität

    Linkaufbau

    Backlinks sind ein wesentlicher Faktor für die Autorität Ihrer Domain Bei einem Magento-Shop sollten Sie gezielt auf hochwertige Backlinks aus relevanten Quellen setzen etwa Branchenverzeichnisse Fachblogs oder Influencer-Kooperationen

    Content-Marketing

    Ein Blog der regelmäßig nützliche Inhalte veröffentlicht kann ebenfalls wertvolle Links anziehen Artikel wie Ratgeber zur Pflege Ihrer Produkte oder Die neuesten Trends in Ihrer Branche sind nicht nur für Kunden interessant sondern auch für andere Webseiten die darauf verlinken

    Strukturierte Daten – Mehr Sichtbarkeit in der Suche

    Magento ermöglicht die Einbindung strukturierter Daten die Google dabei helfen Ihre Inhalte besser zu verstehen Mit Rich Snippets können Sie zusätzliche Informationen wie Preise Bewertungen und Lagerbestände direkt in den Suchergebnissen anzeigen lassen Dadurch erhöhen Sie die Klickrate und schaffen Vertrauen bei potenziellen Kunden

    Lokale SEO – Perfekt für regionale Kunden

    Wenn Sie auch ein stationäres Geschäft betreiben ist lokale SEO essenziell Magento-Shops können mit Google My Business verknüpft werden um lokale Suchanfragen zu bedienen Optimieren Sie Ihre Standortdaten verwenden Sie lokale Keywords und sorgen Sie für positive Bewertungen um Ihre Präsenz in der Umgebung zu stärken

    Tracking und Analyse – Erfolg messbar machen

    SEO ist ein fortlaufender Prozess Mit Tools wie Google Analytics und der Google Search Console können Sie überwachen wie Ihr Shop performt welche Keywords funktionieren und wo noch Optimierungspotenzial besteht Magento lässt sich problemlos mit diesen Tools integrieren sodass Sie alle relevanten Daten stets im Blick haben

    Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu Magento SEO

    Warum ist SEO für meinen Magento-Shop wichtig?

    Ein Magento-Shop ohne SEO bleibt für potenzielle Kunden unsichtbar. Da die meisten Nutzer Produkte über Suchmaschinen finden, ist eine gute Position in den Suchergebnissen entscheidend, um Traffic und Umsatz zu erhöhen.

    • Technische Optimierungen wie Ladezeiten, Mobile-First-Indexing und Crawlbarkeit
    • Einzigartige Produkt- und Kategoriebeschreibungen
    • Strukturierte Daten für Rich Snippets
    • Keyword-Recherche und -Optimierung
    • Backlink-Aufbau und Content-Marketing
    • Optimierung von Bildern und Meta-Tags

    Ja, Magento bietet einige grundlegende SEO-Funktionen wie die Generierung von XML-Sitemaps, URL-Rewrites und die Möglichkeit, Meta-Tags für Produkte und Kategorien anzupassen. Um jedoch das volle Potenzial auszuschöpfen, sind zusätzliche Anpassungen und Optimierungen notwendig.

    Die Ladezeit lässt sich durch folgende Maßnahmen verbessern:

      • Einsatz von Caching-Techniken wie Varnish oder Redis
      • Nutzung eines Content Delivery Networks (CDN)
      • Komprimierung von Bildern und Dateien
      • Optimierung der Serverkonfiguration

    Strukturierte Daten sind ein spezieller Code, der es Suchmaschinen ermöglicht, Inhalte Ihrer Website besser zu verstehen. Sie helfen dabei, Rich Snippets wie Bewertungen, Preise oder Lagerbestände direkt in den Suchergebnissen anzuzeigen und dadurch die Klickrate zu erhöhen.

    Ja, Duplicate Content kann vermieden werden, indem:

    • Canonical-Tags korrekt gesetzt werden
    • Eigene, einzigartige Produkt- und Kategoriebeschreibungen erstellt werden
    • Filter-URLs und Paginierungen in der robots.txt-Datei ausgeschlossen werden

    Beyond Media - Ihr Partner für SEO – Seit 2004

    Beyond Media bietet Ihnen ein Team aus erfahrenen SEO-Experten, das individuelle Strategien entwickelt, die exakt auf Ihr Unternehmen abgestimmt sind. Mit über 20 Jahren Erfahrung und einem ganzheitlichen Ansatz sorgen wir dafür, dass Sie nicht nur besser sichtbar werden, sondern auch langfristig Erfolge erzielen. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch!

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