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Case Study wuerttemberger-weine.de

Steigerung des Kosten-Umsatz-Verhältnisses für Google Shopping am Beispiel von wuerttemberger-weine.de

Erfolgreich
(W)einkaufen

Die WW Weinvertrieb GmbH hat Ihren Sitz in Heilbronn und betreibt unter der Domain www.wuerttemberger-weine.de einen Online-Shop mit der größten Auswahl an Weinen aus Württemberg. Hier können Kunden die Winzer aus Württemberg entdecken und Wein online kaufen. Gleichzeitig können Winzer und Weinerzeuger aus Württemberg neue Kundengruppen über einen modernen und zukunftsweisenden Vertriebskanal erschließen.

Ausgangssituation
für SEO & SEA

Seit März 2018 ist die WW Weinvertrieb GmbH im Onlinemarketing, insbesondere Google Ads und Google Shopping, aktiv. Im Rahmen der SEA (Search Engine Advertising) Betreuung durch Beyond Media soll eine Verbesserung der Performance von Werbeanzeigen im Google-Netzwerk erreicht werden. Zielsetzung ist neben zielgruppengerechtem Traffic ein Kosten-Umsatz-Verhältnis von 1:15. Hierzu sind neben Kostenanpassungen vor allem strategische Umstrukturierungen im Google Ads Konto vorzunehmen.

Umsetzung
für SEO & SEA

Im ersten Schritt ist es notwendig, die Kernzielgruppe des Werbetreibenden zu überdenken und neu zu definieren. Für die WW Weinvertrieb GmbH sind dies Interessenten für Weine aus Württemberg. Um diese Zielgruppe gezielt anzusteuern, muss im folgenden Schritt eine klare, strategische Neuausrichtung im Google Ads Konto erfolgen. Indem der auf Google Suchende, potenzielle Kunde mit seiner Suchanfrage drei Ebenen durchläuft, können Anzeigen gefiltert nach der Suchintention aggressiver oder auch oberflächiger ausgespielt werden.

Mit der Hilfe von Prioritäten und auszuschließenden Keywords wurde eine solche Struktur für die Google Shopping-Anzeigen der WW Weinvertrieb GmbH umgesetzt. Eben erwähnte Maßnahmen dienen hierbei als zuverlässige Filter, um die Ausspielung der Anzeigen je nach Zielgruppennähe und somit auch der Kaufbereitschaft zu regulieren. Enthält eine Suchanfrage Begrifflichkeiten wie “Wein” und “Württemberg”, werden Anzeigen mit höheren Geboten in die Auktion um Anzeigenplätze geschickt. Dementsprechend erhalten Suchbegriffe mit Bezug auf Wein, aber nicht auf Württemberg ein sehr geringes Gebot.

Umsetzung
für SEO & SEA

Feedback
unseres Partners

Wir sind von den Chancen und Möglichkeiten die uns Google Ads und Google Shopping bieten begeistert. Beyond Media ist daher für uns ein wichtiger Partner bei der Erreichung und Umsetzung unserer gesetzten Ziele.
Durch die strategische Neuausrichtung unseres Google Ads Accounts durch Beyond Media konnten wir unsere Kosten / Umsatz-Ziele (ROAS) nicht nur erreichen, sondern übertreffen.
Die Beratung ist stets kompetent und immer auf dem aktuellsten Stand. Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche und zielorientierte Zusammenarbeit mit unserem zuverlässigen Partner Beyond Media!

Silvia Schelle, Geschäftsführerin WW Weinvertrieb GmbH

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