Google Premier Partner Badge Agenturtipp Siegel
Zum Inhalt springen

Page Impressions
Definition und Erklärung der Kennzahl

Page Impressions, auch bekannt als Seitenaufrufe, sind eine der zentralen Kennzahlen in der Webanalyse. Sie zeigen, wie oft einzelne Seiten einer Website aufgerufen werden und liefern wertvolle Einblicke in die Nutzeraktivität. Doch wie genau werden sie berechnet, und welche Rolle spielen sie im Suchmaschinenmarketing? Entdecken Sie, wie Page Impressions helfen, die Performance Ihrer Website zu bewerten und gezielt zu verbessern.

Was sind Page Impressions?

Als Page Impression (PI) wird die Anzahl der Aufrufe einzelner Webseiten innerhalb einer Website mit einem Browser bezeichnet. Alternativ werden auch die Begriffe Page Views (PV) oder Seitenaufrufe verwendet. Die Page Impression gehört zu den Kennzahlen der Webanalyse, die die Aktivität von Besuchern auf der Website beschreiben. Deshalb sind Page Impressions eine absolute Kernzahl, um die Rentabilität einer Seite zu evaluieren.

Wie werden Page Impressions ermittelt?

Jeder Besucher löst mit dem Aufruf einer einzelnen Seite im Browser eine Page Impression aus. Ruft dieser Besucher also fünf Unterseiten innerhalb der Website auf, generiert dieser fünf Page Impressions. Das macht es sehr einfach, Page Impressions zu berechnen.

Für die Auswertung der Page Impressions sollte jedoch beachtet werden, dass diese auch durch Crawler und Bots generiert werden. Die genaue Zuordnung kann erst über die Betrachtung der Besucherquellen und Hostnamen stattfinden.

Page Impressions vs. Unique Visitors

Einzelne Besucher werden als Unique Visitors bezeichnet. Ein Besucher kann mehrere Seitenaufrufe und Sitzungen verursachen, in dem der einzelne Nutzer mehrere Seiten einer Website aufruft und bspw. an verschiedenen Tagen auf die Website zugreift. So können mehrere Page Impressions einem Unique Visitor zugeordnet werden.

Page Impressions vs. Visits

Nicht zu verwechseln sind die Page Impressions mit den Visits (Sitzungen). Ein Nutzer kann, muss aber nicht, mehrere Sitzungen auslösen. Wenn ein Nutzer nach 30min Inaktivität wieder auf eine Website zugreift oder die Website verlässt und später oder an deinem anderen Tag wiederkehrt, wird der erneute Besuch als neue Sitzung gewertet. Jedoch wird der Nutzer als Returning Visitor (wiederkehrender Besucher) erkannt. So können mehrere Page Impressions einem Unique Visitor zugeordnet werden.

Die folgenden Grafiken zeigen die Anzahl der Sitzungen, der Nutzer und der Seitenaufrufe sowie das Verhältnis zwischen New Visitors (neuen Besuchern) und Returning Visitors in Google Analytics.

Bedeutung der Seitenaufrufe für das Suchmaschinenmarketing

Page Impressions im SEA

Seitenaufrufe spielen bei der Mediaplanung eine große Rolle. Sie geben u.a. Auskunft darüber wie erfolgsversprechend eine Website für Werbemaßnahmen sein würde. Für das Display Marketing (Bannerwerbung) mit Google Ads oder Bing Ads wird daher gerne das CPM (cost per mille) oder auch TKP (Tausend Kontakt Preis) Bezahlmodell gewählt. Das heißt, dass pro Tausend Kontakte bzw. Impressionen der Werbeanzeige gezahlt wird. Dieses Bezahlmodell wird in der Praxis auch oft verwendet. In der klassischen Anzeigenschaltung wird meistens auf das CPC (costs per click) Bezahlmodell zurück gegriffen.

Page Impressions im SEO

Durch die Seitenaufrufe kann geprüft werden, welche Unterseiten oft oder vielleicht überhaupt nicht aufgerufen werden. Sofern eine Unterseite gar nicht oder selten aufgerufen wird, bedeutet dies, dass die betroffene Seite in der organischen Suche schlecht performt und meistens auch schlecht intern verlinkt ist.

Die reine Anzahl der Page Impressions sagt jedoch nichts über die Qualität der jeweiligen Zielseite aus. Haben die Nutzer gefunden, was sie erwartet und gesucht haben? Erst in Kombination mit weiteren Kennzahlen wie der Verweildauer und der Absprungrate lässt sich beurteilen wie wertvoll die jeweilige Unterseite für die Nutzer ist. Page Impressions sind also keine Alleinentscheidermetrik, trotzalledem aber ein wichtiger Faktor.

Fazit

Die Page Impressions sind eine wichtige Kennzahl aus der Webanalyse. Sie sagt aus, wie oft ein HTML-Dokument von Besuchern aufgerufen wurde. Eine konkrete Aussage über das Nutzerverhalten lässt sich alleine mit dieser Kennzahl nicht treffen. Jedoch sind Page Impressions vor allem bei der Preisgestaltung von Display Marketing von großer Bedeutung. Als erfahrene SEO-Agentur und SEA-Agentur stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, um Ihre Online-Präsenz zu optimieren – zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Weitere Artikel

    Jetzt unverbindlich anfragen!

    Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info(at)beyond-media.de widerrufen.

    Für SEO & SEA

    Ihr Ansprechpartner

    Beyond Media hilft Ihnen dabei, sich von der Konkurrenz abzuheben und bringt Ihre Website mit den richtigen SEO- & SEA-Maßnahmen nach vorne. Gewinnen Sie mit unserer Hilfe und unserer Expertise neue Kunden und sichern Sie sich und Ihrem Unternehmen langfristige und nachhaltige Erfolge mit einem starken digitalen Auftritt!