Zum Inhalt springen

Local SEO für lokale Unternehmen

Local SEO ist für Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen an einem bestimmten Ort oder in einem bestimmten Einzugsgebiet anbieten von enormer Bedeutung. Ein großer Teil an Suchanfragen haben einen lokalen Bezug. Für lokale Unternehmen, wie Autohäuser, Ärzte, Handwerker und Einzelhändler ist es daher unablässig, sich mit der Optimierung ihrer Webseite für lokale Suchanfragen zu beschäftigen.

Facebook Analytics & Facebook Collection Ads

Was unser heutiges Thema angeht, waren wir längere Zeit etwas “abstinent”. Wir berichten heute mal wieder etwas ausführlicher über zwei spannende Neuerungen bei Facebook.

Wer von euch schon länger darauf gewartet hat, seine erzielten Ergebnisse bei Facebook besser auswerten zu können, wird sich mit Sicherheit über folgende Neuerung freuen.

Beyond Media ist Searchmetrics Partner Agentur

Es gibt Neuigkeiten aus dem Hause Beyond Media! Wir sind als eine von wenigen Online-Marketing-Agenturen eine Partnerschaft mit dem SEO-Plattform-Anbieter Searchmetrics eingegangen. Searchmetrics ist Marktführer im Bereich SEO-Tools und wird uns von nun an bei unseren Tätigkeiten begleiten.

Accelerated Mobile Pages – Steroide für das Web

Accelerated Mobile Pages (AMPs) sind Seiten, bei denen Elemente limitiert sind. Dies reduziert die Ladezeiten auf mobilen Endgeräten beträchtlich. Nach dem Aufruf einer Seite werden zunächst die Elemente geladen, die direkt nach dem Klick sichtbar sein müssen. Der Rest wird automatisch im Hintergrund nachgeladen. Für Redakteure stellt das im Normalfall keine zusätzliche Arbeit dar. Wird beispielsweise bei der FAZ ein neuer Artikel im CMS eingepflegt, wird er automatisch AMP-gerecht formatiert.

Neues Google Update – der Panda schlägt zurück

An die zahlreichen Google-Updates haben sich Webseitenbetreiber und SEO-Agenturen fast schon gewöhnt. Als aber am vergangenen Wochenende Google sein Panda 4.0 Update an den Start brachte, fielen so manchem Webmaster vor Schreck fast die Keywords aus dem Gesicht.

Google Penguin 4.0 ist da

Der Google Algorithmus berücksichtigt mehr als 200 Signale, um die Relevanz einer Seite für eine bestimmte Suchanfrage zu bewerten. Eines dieser Signale wird als Google Penguin bezeichnet. Dieses Signal bewertet das Linkprofil einer Seite. Mit Hilfe dieses Signals können Webseiten, die die Suchergebnisse durch unnatürlichen Linkaufbau, wie etwa Linkkauf oder Linknetzwerke manipulieren, abgewertet werden. Dadurch wird Penguin auch als Filter bezeichnet, in dem sich Webseiten verfangen können. Google Penguin wurde 2012 eingeführt und erhielt jetzt sein viertes größeres Update, was zu der Bezeichnung Penguin 4.0 führt. Am 23. September 2016 gab Google auf seinem Webmaster Central Blog ein Update des Penguin Algorithmus bekannt, der alle Sprachen betrifft. Das Update wird das letzte gewesen sein, da Google Penguin nun Teil des Core-Algorithmus ist und somit Anpassungen kontinuierlich stattfinden.

Optimierung der Website für Mobilgeräte

  • Blog, SEO

Im letzten Monat bekamen zahlreiche Betreiber von Webseiten eine E-Mail von Google-Webmaster-Tools, mit dem Hinweis, es gäbe Probleme mit der mobilen Nutzerfreundlichkeit.

Facebook Messenger Ads

Nun ist es so weit: Wie wir alle schon längst vermutet haben, startete Facebook jetzt am 11. Juli 2017 endlich mit der Möglichkeit der Anzeigenschaltung in seinem Messenger-Dienst. Damit können Werbetreibende ihre Kunden genau dort erreichen, wo sie bereits aktiv sind und interagieren.

AdWords-Experten

Vom 5. September – 31. Oktober 2016 hatten unsere Kollegen aus der SEA-Abteilung die Möglichkeit, sich zum AdWords-Experten zertifizieren zu lassen. Um ein solches Zertifikat zu erhalten müssen innerhalb des genannten Zeitraums alle 6 Adwords-Prüfungen bestanden werden.