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RULE YOUR LINKJUICE!

Ranking Boost durch gezielte Linkjuice Steuerung!

Projektbeschreibung
ein Überblick

Da wir uns Anfang 2019 in der Situation befanden, dass wir nicht bestimmen konnten, wie durch eingehende Backlinks der Linkjuice intern weitervererbt wird und wir auch kein passendes Tool finden konnten, das darauf spezialisiert ist, sahen wir uns verantwortlich einen eigenen Prozess zu entwickeln, der internen Linkjuice sichtbar macht und darüber hinaus eine Möglichkeit bietet, Linkjuice neu zu verteilen.

Durch eine algorithmische Berechnung können wir nun Linkjuice anhand einer vorher definierten Priorisierung den wichtigsten Seiten den größten Anteil und den weniger wichtigen Seiten weniger Linkjuice zuteilen.

Der Prozess und die Herangehensweise wird anhand unseres Kundenprojekts baustoffshop.de erläutert. Es handelt sich dabei um einen Onlineshop, der Baustoffe online verkauft. Das Projekt zur Optimierung der internen Verlinkung lief von Anfang bis Ende 2019.

Rahmenbedingungen
für den Projektstart

Keyword-Set
Vorab wurde ein Keyword-Set definiert, das nur Begriffe aus einem oder maximal zwei Termen bestand, damit diese sich später gut als Ankertexte von potenziellen internen Links verwenden lassen. Unser Keyword-Set enthielt 298 Keywords. Aus dem Keyword-Set ergaben sich 89 URLs, die als Landing Page für eines oder mehrere dieser Keywords in Frage kamen.

Contentseiten
Als Grundlage für die Pflege von internen Links wurden insgesamt 1.840 Contentseiten ermittelt. Darunter Kategorieseiten, Ratgeberbeiträge und sonstige Inhaltsseiten.

Linkjuice
die Metrik

Wir gehen davon aus, dass Linkjuice nur durch Links vererbt wird, die nicht auf allen Seiten existieren. Wir ignorieren also bewusst Links aus der Navigation, dem Footer oder zur internen Suche.

Stattdessen liegt der Fokus allein auf internen Links, die direkt aus dem Content heraus verlinkt werden. Die Seiten, für die in der Vergangenheit bereits hochwertiger Content erstellt und gepflegt wurde, besitzen daher einen sehr großen Stellenwert in diesem Projekt. 

Beispiel
eines bestehenden Kategorietextes

Linkjuice
Berechnung

Für die Berechnung des eingehenden Linkjuice ziehen wir verschiedene Backlink-Kennzahlen heran. Unter anderem die Domainstärke, URL-Stärke, die Position des Links – also ob der Link im Footer, in der Navigation oder im Contentbereich steckt – und ob der Link mit dem Attribut follow oder nofollow ausgezeichnet ist. Ein Link aus dem Contentbereich kann mehr Linkjuice übermitteln als ein Footer Link und ein Nofollow-Link übergibt weniger als ein Follow-Link. Die genaue Formel können wir hier leider nicht veröffentlichen.

Linkjuice
Verteilung

Man könnte annehmen, dass eine Seite, die drei eingehende Links mit Linkjuice-Werten von 9, 5 und 1 einen Gesamt-Linkjuice-Wert von 15 hat und dass diese Seite bei ebenso drei ausgehenden Links diesen Wert zu drei gleichen Teilen weitervererbt also 3 mal 5. Allerdings würde das bedeuten, dass die Seite, die den externen Linkjuice erhält, diesen komplett an die Unterseiten durchreicht und selbst keinen Linkjuice mehr hätte.

Wir haben einen eigenen Algorithmus entwickelt, mit dem sich die Linkjuice Verteilung realistisch berechnen lässt. Als Berechnungsgrundlage dienen diverse Patente von Google selbst. Anstatt dass die Seite, die externen Linkjuice erhält, diesen vollständig weitergibt, legen wir fest, dass jede Seite einen gewissen Anteil des eingehenden Linkjuice “behält” und den Rest weiter vererben kann, aber nicht muss. Weiterhin haben wir einen Dämpfungsfaktor eingebaut, der dafür sorgt, dass der Linkjuice mit wenigen ausgehenden Links nicht das volle Potenzial vererbt.

Linkjuice
Priorisierung

Durch eine vollständige Priorisierung aller Seiten auf Basis der Relevanz und der Wichtigkeit im gesamten Websitekonstrukt, soll eine Hierarchie geschaffen werden, welche Seite wie viel Linkjuice bekommen soll/muss.

Linkjuice Verteilung
zum Start des Projekts

Die
Strategie

Unsere Strategie war es, eine Neuverteilung des bestehenden Linkjuice durch

  1. Korrektur fehlerhafter und missverständlicher interner Links sowie durch
  2. Pflege neuer thematisch passender interner Links unter Verwendung der Main-Keywords als Ankertext zur Stärkung der Keyword-Rankings unter Berücksichtigung der URL-Prioritäten.

Der
Projektverlauf

Korrekturphase

Im ersten Schritt wurden sämtliche missverständliche interne Links Links korrigiert. Darunter befanden sich

  • Broken Links (Links zu Seiten, die nicht mehr existierten),
    • Korrektur oder Entfernung der Links
  • Links mit gleichem Ankertext aber unterschiedlichen Ziel-URL,
    • Vereinheitlichung der Zielseiten, sodass mit einem Keyword nur noch zu genau einer Seite verlinkt wird
  • Links mit vielen unterschiedlichen Ankertexten zu einer Ziel-URL,
    • Vereinheitlichung der Ankertexte, sodass zu einer Ziel-URL mit maximal 1-2 Haupt-Keywords verlinkt wird.
       

Verlinkung vorhandener Keywordterme

Im zweiten Schritt wurden alle Contentseiten gecrawlt, deren Textinhalte extrahiert und die Texte auf das Vorkommen der Keywords aus dem Keyword-Set geprüft. Wenn eines oder mehrere der Keywords im Text vorkamen und noch kein Link zur zugehörigen Zielseite bestand, wurde der Link gepflegt

Im nachfolgenden Beispiel werden die so neu gesetzten Links innerhalb eines Kategorietexts dargestellt.

Verlinkung
durch Textergänzung

Im dritten Schritt wurde das Vorkommen der Themen, die den Keywords zuvor zugeordnet wurden, in den Texten geprüft.

Auszug Keyword-Set mit Themenzuordnung: 

Wenn ein Thema als Term im Text einer Seite gefunden wurde und eine thematische Relevanz zum zugehörigen Keyword und dessen Landingpage gegeben war und noch kein Link zu dieser bestand, wurde der Text erweitert, sodass ein Link mit dem Keyword als Ankertext gesetzt werden konnte. Je mehr potenzielle Texterweiterungen in Frage kamen, desto schwieriger war die intuitive Entscheidung, welche und wie viele Links gesetzt werden sollten. Hier half die vorherige Priorisierung der URLs enorm. URLs mit einer höheren Priorität wurden bevorzugt, wenn eine relevante thematische Verbindung hergestellt werden konnte.

Im nachfolgenden Beispiel werden in orange die so neu gesetzten Links innerhalb eines Kategorietextes dargestellt. Grün sind die zuvor durch Auffinden der Keywordterme im Text gesetzten Links markiert.

Anzahl gesetzter interner Links

Insgesamt konnten bisher durch die beiden Methoden zur Auffindung und Schaffung von Keyword-basierten Ankertexten 788 interne Links gesetzt werden. 489 durch bestehende Keywordterme in den Texten, die als Ankertexte verwendet wurden und 299 durch relevante Texterweiterungen auf Basis der Themensuche.

Auswertung der Ergebnisse

Linkjuice Verteilung im Oktober 2019

Nachfolgend ist ein Auszug der Linkjuice Verteilung aus Oktober 2019 zu sehen. Diese Verteilung zeigt einen aktuellen Zwischenstand, da das Projekt noch nicht vollständig abgeschlossen ist. Der Rang stellt dar, welche Seite zum damaligen Zeitpunkt am meisten Linkjuice hatte und die Prio gibt an, welche Seiten am wichtigsten sind und am meisten Linkjuice erhalten sollten.

Wenn man nun erneut den Rang mit der Prio vergleicht ist erkennbar, dass die priorisierten 6 Seiten absteigend in der definierten Priorität den meisten Linkjuice erhalten.

Keyword Auswertung

Keyword “Baustoffe”

  • Suchvolumen: 12.100
  • Gesetzte Links: 41
  • Linkjuice-Veränderung: 515.001,48 ⇒ 515.247,29
  • Rankingverbesserung: Von Position 4 auf Position 2

Keyword “Dämmung”

  • Suchvolumen: 9.900
  • Gesetzte Links: 22
  • Linkjuice-Veränderung: 62,98 ⇒ 130,38
  • Rankingverbesserung: Von “0” auf Position 1

Keywordpositionshistorie:

Darüber hinaus konnten viele weitere Longtail-Keywords der Zielseite verbessert werden, obwohl für die Zielseite nur die Keywords “Dämmung” und “Dämmstoffe” als Ankertext verwendet wurden.

Weitere Rankingverbesserungen:

Deutlich zu spüren sind die Rankingverbesserungen im angestiegenen organischen Traffic der Zielseite.

Keyword “Fliesen”

  • Suchvolumen: 74.000
  • Gesetzte Links: 47 (meist verlinktes Keyword)
  • Linkjuice-Veränderung: 66,22 ⇒ 595,05
  • Bis kurz vor dem SEO-Day: Kein Effekt auf das Ranking
    • Passend zum SEO-Day: Von 0 auf Position 4
    • Danach flog das Keyword vorerst wieder aus dem Ranking raus

Darüber hinaus konnten viele weitere Longtail-Keywords der Zielseite verbessert werden, obwohl für die Zielseite nur das Keyword “Fliesen” als Ankertext verwendet wurde.
Weitere Rankingverbesserungen:

Sichtbarkeit

Die Searchmetrics SEO Visibility hat seit Projektstart einen intensiven Aufschwung und konnte im Jahr 2019 durch dieses Projekt verdreifacht werden.

Weitere
Erfolge

137 +

ANZAHL VERBESSERTE KEYWORDS

38 +

NEUE TOP 10 RANKINGS

25 k +

ZUWACHS AN TRAFFIC

157 +

ZUWACHS AN TRANSAKTIONEN

Offene
Potenziale

Zum Zeitpunkt der Pausierung des Projekts, der den Zwischenstand zur Auswertung für diese Case Study und unseren Vortrag auf dem SEO Day definiert war gerade einmal 1% der Möglichkeiten im gesamten Shop abgearbeitet.

Die Herangehensweise bietet eine kontinuierliche Optimierung der internen Verlinkung und eine stetige Verbesserung der Rankings.

Unsere
Erkenntnisse

In diesem Projekt konnten wir erkennen, dass Rankingverbesserungen durch 

  • verwendete Ankertexte,
  • aber vor allem durch Zuwachs von Linkjuice auf den einzelnen URLs
    erzielt werden können.

Weiterhin wird klar, dass eine volle Potenzialausschöpfung durch Priorisierung der wichtigsten URLs möglich wird.
 

Prozess
Zusammenfassung

Abschließend wird der mehrstufige Prozess noch einmal in einem grafisch dargestellt.

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